Antikriegstag in Schweinfurt

Antikriegstag in Schweinfurt am 1.9.25

Jedes Jahr am 1. September erinnern der DGB Schweinfurt und der Friedensratschlag Schweinfurt an den Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939. Der Krieg, der von Deutschland ausging, begann mit dem Überfall deutscher Soldaten auf Polen.

Ziel eines Antikriegstages ist es stets, Kriege weltweit zu ächten und zu verurteilen, aber auch die Ursachen und Hintergründe der Konflikte offen zu legen.

Nie wieder Krieg – so lautete die Losung nach dem Weltkrieg, den wir begonnen und verursacht haben. Heute sehen wir einen (Kriegs-)Verteidigungsminister, der Deutschland „kriegstüchtig“ machen will. Ist das verrückt?

Wir brauchen vielmehr einen Friedensminister, der nach Lösungen sucht, um Kriege zu beenden oder zu verhindern. Mit Kriegsgerät wurde noch nie ein Krieg verhindert.

Wir wollen in Frieden leben – und wünschen das auch den anderen Völkern.

Programm

  • Ab 15:30 Uhr findet am Marktplatz in Schweinfurt eine Mahnwache statt.
  • Infostände und Reden verschiedener Organisationen begleiten diese Kundgebung. Anm. d. Red.: Auch das BSW Unterfranken wird dabei sein.

Text: DFG-VK-Schweinfurt

Außerdem im BSW-Blog:

Klaus Ernst in Würzburg

Am Sonntag, 01.02.2026, kommt Klaus Ernst nach Würzburg. Beim politischen Abend im Blauen Adler erwartet Sie ein Vortrag zu sozialer Gerechtigkeit, Frieden und wirtschaftlicher Vernunft – anschließend offene Fragerunde. Einlass 18:00, Beginn 18:30, Eintritt frei.

Weiterlesen »

Ausverkauf Deutschlands

Pleiten, Investorenkäufe, Bürokratie: Viele Betriebe geraten unter Druck. Wir zeigen, warum das BSW auf Innovation, Bildung, Infrastruktur und fairen Wettbewerb setzt – und weshalb Frieden die beste Wirtschaftspolitik ist, bleibt.

Weiterlesen »

3. Bundesparteitag Magdeburg, 6./7.12.2025

Über 600 Delegierte berieten sich in Magdeburg beim 3. Bundesparteitag des BSW: Leitantrag, Satzungsreformen, neue Parteispitze und klare Schwerpunkte für Frieden, wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit und Demokratie – Bericht eines Delegierten aus Unterfranken.

Weiterlesen »

Ihr habt zu diesem oder einem anderen Thema etwas beizutragen? Oder wollt ihr darüber mit uns sprechen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht über das Formular!